Running-Pendler Wiki

Was bedeutet Pendeln für Läufer?

Running-Pendeln bedeutet, dass Menschen auf dem Weg zur Arbeit das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel vermeiden. Stattdessen pendeln sie zu Fuß und laufen zur/von der Arbeit. 

Was sind die Vorteile des Pendelns für Läufer?

Einer der größten Vorteile ist die Zeitersparnis. Anstatt erfolglos zu versuchen, das tägliches Training vor oder nach der Arbeit einzubauen, kannst du das Training einfach mit dem Arbeitsweg verbinden. Oh, und keine Staus, die dir die Zeit stehlen! Denke außerdem an all das Geld, das du sparst, wenn du nicht mehr für öffentliche Verkehrsmittel oder Benzin bezahlst. Apropos: Wenn du das Auto nur zwei Tage in der Woche zu Hause lässt, reduzierst du die Treibhausgasemissionen um durchschnittlich 721 Kilogramm pro Jahr. Wenn du also pendelst, rettest du auch unseren Planeten! Denke auch an deine Gesundheit und Fitness: das wird sich aufgrund der Bewegung, auch auf deine Arbeit auswirken und du wirst dich definitiv besser fühlen. Pendler und diejenigen, die sich regelmäßig bewegen, sind auch bei der Arbeit produktiver als diejenigen, die körperlich kaum aktiv sind. Das liegt an der gesteigerten geistigen und körperlichen Gesundheit, die zu mehr Konzentration und Energie während des Tages führt. Übrigens ist das Pendeln für Läufer auch eine gute Möglichkeit, sich den Respekt der Kollegen zu verdienen!

Wer kann pendeln?

Wirklich jeder kann pendeln. Für erfahrene Sportler ist das Laufen die einfachste Möglichkeit, die Leistungungen während der Woche zu verbessern. Aber es ist auch eine gute Möglichkeit, sich in Form zu bringen. Stelle sicher, dass du den richtigen Laufstil für dich findest und, dass du im Zweifelsfall auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kannst, falls dir doch mal die Luft ausgeht.

Man running to work with a backpack

Wie kann man mit dem Pendeln beginnen?

Das Wichtigste ist, sich vorzubereiten. Überlegen Sie sich eine Routine, an die Sie sich gerne halten würden. Entscheiden Sie, an welchen Tagen Sie pendeln wollen und ob Sie zur Arbeit oder nach Hause oder sogar in beide Richtungen laufen wollen, und informieren Sie Ihre Familie über Ihre Pläne. Legen Sie Ihre Sportkleidung und andere wichtige Utensilien am Abend vor dem Pendeln des Laufs bereit. Überlegen Sie sich, was Sie in Ihren Laufrucksack packen müssen und lassen Sie unnötige Dinge zu Hause oder im Büro liegen. Nehmen Sie immer Ihre Kreditkarte, Ihr Ticket und Ihr voll aufgeladenes Telefon mit - nur für den Fall der Fälle. Entscheiden Sie, welche Strecke Sie nehmen und wo Sie auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können. 

Welche Ausrüstung benötige ich für das Pendeln?

Sie brauchen Sportkleidung, einschließlich Hemden, Shorts/Hosen und Jacke. Wählen Sie einfach etwas, womit Sie sich wohlfühlen und das dem Wetter angemessen ist. Entscheiden Sie sich für leichte, atmungsaktive Stoffe, die die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportieren, während Sie den Schweiß aufarbeiten. Natürlich ist unterschiedliche Sportkleidung für das Pendeln im Winter und im Sommer ein Muss! Wenn Sie entlang von Straßen und Bürgersteigen laufen, ist es eine gute Idee, in ein Paar spezielle Laufschuhe mit Fußstütze zu investieren. Falsche oder schlechte Schuhe können zu allen Arten von Verletzungen führen, besonders im Winter - was leicht vermieden werden könnte. Zusätzlich könnten ein hochwertiger Laufrucksack sowie einige Accessoires wie Wasserflasche, Handschuhe, Laufgurt oder Mützen eine große Hilfe sein.

Man with running backpack standing in winter wonderland

Ist das Laufen mit einem Rucksack schlecht?

Im Allgemeinen ist das Laufen mit einem Rucksack gar nicht schlecht. Aber es ist sehr wichtig, dass Sie einen ergonomischen Rucksack mit einem gepolsterten Rückenteil verwenden, das Ihren Rücken stützt. Die richtige Größe sowie die gepolsterten und verstellbaren Riemen sind wichtig und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Etwas mehr Gewicht kann zu einer enormen Verbesserung Ihres Trainings führen, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel einpacken!

Was muss ich beim Kauf eines Laufrucksacks beachten?

Um den richtigen Laufrucksack für Sie zu finden, sollten Sie vor dem Start herausfinden, wie viel Sie an einem durchschnittlichen Tag tragen müssen. Natürlich muss Ihr Rucksack groß genug sein, um alles, was Sie brauchen, unterzubringen. 8 - 15 Liter Volumen sind ideal. Darüber hinaus sollte der Laufrucksack gut um die Schultern und Hüften passen und Ihr Brustgurt sollte verhindern, dass er beim Laufen herumspringt. Gute Laufrucksäcke sind mit einer Reihe von verstellbaren Riemen ausgestattet, die es ermöglichen, den Rucksack so bequem wie möglich an Ihrem Körper zu befestigen.

Was muss ich in meinen Laufrucksack packen?

Sie brauchen im Grunde genommen sowohl Ihre täglichen Bedürfnisse als auch Ihre Laufausrüstung. In unserem Run-Pendeln-Leitfaden finden Sie eine detaillierte Checkliste, mit der Sie die Dinge, die Sie bereits gepackt haben, abhaken können. 

Business attire in shape in a garment bagWie halte ich meine Geschäftskleidung in Form?

Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten, Ihre Geschäftskleidung ordentlich zu verpacken. Wenn Sie einen Laufrucksack benutzen, kann es ein guter Rat sein, Ihre Kleidung zu rollen. Dadurch wird die Kleidung weniger zerknittert, als wenn man sie zufällig faltet. Diese Art des Faltens spart auch wertvollen Platz in Ihrer Tasche. Sie können Ihre gerollten Kleidungsstücke sogar in einen Staubsaugerbeutel stecken und die Luft herausdrücken, um den Platz, den die Kleidung einnimmt, zu minimieren. Tatsächlich sind es oft die kleinen Kleidungsstücke, wie Unterwäsche und Socken, die am meisten Platz benötigen, also denken Sie auch darüber nach, wie Sie diese verpacken.

Bei feinerer Kleidung kann es einfacher sein, die Kleidung in einen Hartschalen-Kleidersack zu packen. Solche Hemdenkartons passen für eine ganze Reihe von Kleidungsstücken. Mit Hilfe einer mitgelieferten Kleidermappe erhalten Sie clevere Tipps, wie man richtig packt. Sie können den Kleidersack entweder in Ihre Tasche stecken oder ihn außen anbringen. Ganz gleich, wie Sie Ihre Hemdenbox tragen möchten, Sie können absolut sicher sein, dass Ihr Outfit faltenfrei ankommt.

Die optimale Lösung ist ein Laufrucksack, der einen Rucksack und einen Kleidersack kombiniert. Einige Laufrucksäcke haben zum Beispiel eine Hartschalentasche mit einem zusätzlichen Fach für Ihre Kleidung. Er erfüllt den gleichen Zweck wie ein Kleidersack, wird aber mit ergonomischen Riemen geliefert und sorgt für ein schönes und 100 % sprungfreies Lauferlebnis. Manchmal werden sie sogar mit einer Kleidermappe geliefert, damit Sie Ihre Kleidung optimal zusammenlegen können.

Kann ich mit einem Laptop laufen? 

Mit einem Laptop zu laufen, ist überhaupt kein Problem. Das Wichtigste ist, einen wasserdichten Rucksack zu wählen. Auf diese Weise brauchen Sie keine Gedanken an die Sicherheit Ihres Laptops zu verschwenden. Darüber hinaus bietet ein Laptop-Fach einen festen Halt für den Laptop, wenn Sie das Bedürfnis nach zusätzlicher Sicherheit verspüren. Es ist empfehlenswert, den Laptop so nah wie möglich am Rücken zu haben. Daher ist ein Laptop-Fach in der Rückwand ideal. 

Besorgen Sie sich einen Rucksack mit Anti-Bounce-Technologie, um die lästigen Auf- und Abbewegungen zu vermeiden. Verstellbare Hüft- und Brustgurte und ein enger Sitz sind unerlässlich, um ein Aufspringen zu vermeiden. Denken Sie aber auch ein wenig über Ihre Lauftechnik nach. Vermeiden Sie es, beim Laufen auf und ab zu springen - nicht nur um des Laptops willen. Übrigens verringert das Ausschalten des Laptops die Wahrscheinlichkeit, dass er kaputt geht.  

Man with running backpack on stairs

Wie kann man die Duschsituation klären?
Wenn man zur Arbeit rennt, ist die Möglichkeit, schnell duschen zu können, wichtig. Die meisten größeren Unternehmen haben einen Umkleidebereich mit einem Duschblock oder es gibt vielleicht einen Fitnessraum neben Ihrem Büro, den Sie nutzen können. Wenn Sie keine Duschmöglichkeit in Ihrer Nähe finden, können Ihnen Trockenshampoo und Feuchttücher helfen.

Kann ich auch Essen mitnehmen?
Natürlich wird die Vorbereitung der Mahlzeiten sicherstellen, dass Sie sich an Ihre gesunde Ernährung halten. Sandwiches, Energieriegel, Äpfel, Gemüsestäbchen und solche Dinge lassen sich gut in den Laufrucksack packen. Auch Reste vom Vorabend wie Nudeln oder Reisgerichte sind kein Problem, wenn Sie eine auslaufsichere Lunchbox haben. Es ist jedoch empfehlenswert, Joghurt, Beeren oder Dressings zu vermeiden, da dies zu einer Unordnung führen kann. 

Wie bleibt man motiviert?
Obwohl das Pendeln im Laufschritt rundum toll ist, wissen wir, dass es manchmal an der Motivation mangelt. Aber es gibt ein paar Tipps, wie man motiviert bleibt. Erstens: Bleiben Sie realistisch. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht einfach eine neue Trainingsroutine beginnen, sondern eine Änderung Ihres Lebensstils vornehmen. Geben Sie sich (und Ihrem Körper) Zeit, sich auf das Pendeln einzustellen, und versuchen Sie, nicht zu viel Druck auf sich selbst auszuüben. Zweitens: Finden Sie einen Laufpartner. Wenn Sie Ihren Freund, Partner oder Arbeitskollegen nicht ermutigen können, sich Ihnen anzuschließen, sollten Sie sich bei Ihrem örtlichen Laufverein anmelden - es besteht eine gute Chance, dass Sie Menschen treffen, die Ihren Weg laufen! Drittens: Bleiben Sie auf dem Laufenden. Nachdem Sie ein oder zwei Monate lang zur Arbeit gelaufen sind, kann es leicht sein, dass Sie vergessen, wie weit Sie gekommen sind. Führen Sie ein Tagebuch, und wenn Sie "einen dieser Tage" haben, lesen Sie Ihre alten Einträge und klopfen Sie sich selbst auf die Schulter. Viertens: Bringen Sie Abwechslung auf Ihre Route. Das ist nicht immer einfach, aber wenn Sie Ihre Route etwas repetitiv finden, dann schauen Sie sich doch einfach andere verfügbare Routen an und mischen Sie sie ein wenig auf. Fünftens, überprüfen Sie Ihr Bankkonto. Wenn Sie zur Arbeit laufen, und sei es auch nur zwei- oder dreimal pro Woche, werden Sie bald die finanziellen Früchte ernten. Behalten Sie Ihr Bankkonto im Auge, und wenn Ihr Kontostand zu steigen beginnt, lehnen Sie sich zurück, lächeln Sie und denken Sie daran, dass alles auf Ihre harte Arbeit zurückzuführen ist! Sechstens: Hören Sie Ihre Lieblingsmusik oder verlieren Sie sich in einem interessanten Podcast.

Weitere Tipps und Tricks zum Pendeln finden Sie in unserem Run Commuting Guide oder auf unserer Webseite. Wenn Sie noch Fragen haben oder Ihren persönlichen Tipp Nr. 1 an die Run-Pendlergemeinschaft weitergeben möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an [email protected]

Run Commuting Wiki

What is run commuting?

  • Run commuting means that people avoid cars or public transport on their way to work. Instead they are commuting on foot and run to/from work

    What are the benefits of run commuting?

    • One of the biggest benefits of running to work is the time saving. Instead of unsuccessfully trying to squeeze in your daily workout before or after work you can just combine your training with your commute. Oh, and no traffic jams that are stealing your time! Furthermore, think of all the money you are saving when not paying for public transport or fuel anymore. Talking of this, by leaving the car at home just two days a week, you will reduce greenhouse gas emissions by an average of 721 kilograms per year. So while run commuting you are also saving our planet! Also think about your health and fitness - you will definitely feel better with more exercise which will have an impact on your work as well. Run commuters and those who exercise regularly are more proactive at work than those who don’t participate in any kind of physical activity. This is because of the increased mental and physical health which leads to more focus, concentration and energy throughout the day. By the way, run commuting is also a great way to earn your colleagues’ respect!

      Who can run commute?

      • Really everyone can become a run commuter. For experienced runners run it is the easiest ways to work on their mileage and their improvements throughout the week. But it is also a great way to start getting in shape. Just make sure you find the right running style for you and have some possibilities to switch to public transport in case you are are getting out of breath.

      Man running to work with a backpack

        How to start run commuting?

        • The most important thing is to prepare yourself. Think about a routine you would like to stick to. Decide on which days you want to run commute and if you gonna run to work or home or even both ways and inform your family about your plans. Make sure to put out your sportswear and other essentials the evening before your run commute. Think about what you need to pack in your running backpack and leave unnecessary things at home or the office. Always take your credit card, ticket and fully charged phone with you - just in case. Decide which route you are going to take and where you could switch to public transport. 

          What gear do I need for run commuting?

          • You need sportswear including shirts, shorts/tights and jacket. Just choose something you feel comfortable with that is appropriate for the weather. Go for light, breathable fabrics, designed to wick moisture away from the body as you work up a sweat. Of course, different sportswear for run commuting in winter versus summer is a must! If your run commute is along roads and pavements, it’s a good idea to invest in a pair of specialist running shoes with foot support. Wrong or bad shoes can lead to all types of injury, especially in winter - which could easily be avoided. Additionally, a high-quality running backpack as well as some accessories like water bottle, gloves, running belt or hats might be of great help.

          Man with running backpack standing in winter wonderland

            Is running with a backpack bad?

            • In general, running with a backpack is not bad at all. But it is highly important that you are using an ergonomic backpack with a padded back panel that supports your back. The right size as well as padded and adjustable straps are important and ensure a pleasing carrying experience. Adding some weight can lead to tremendous improvements in your training but make sure you don’t overpack!

              What do I need to consider when buying a running backpack?

              • To find the right running backpack for you, figure out how much you have to carry on an average day before you start. Of course, your backpack needs to be large enough to accommodate everything you need. 8 - 15 liter of volume are ideal. Furthermore, the running backpack should fit snugly around the shoulders and hips and your chest strap should prevent it from bouncing around as you run. Good running backpacks are equipped with a range of adjustable straps which make it easy to fit the bag as comfortably as possible to your body.

                What do I need to pack in my running backpack?

                • You basically need your daily essentials as well as your running gear. In our run commuting guide you can find a detailed checklist to tick off the things you already packed. 

                Business attire in shape in a garment bag

                  How to keep my business attire in shape?

                  • There are a few different ways to neatly pack your business attire. When you are using a running backpack it can be a good advice to roll your clothes. By doing so, the clothes are getting less wrinkled than if you fold them randomly. This way of folding also saves precious space in your bag. You can even put your rolled clothes in a vacuum bag and squeeze the air out to minimize the space the clothes take. In fact, it’s often the small garments, such as underwear and socks, that require the most space, so also think about how to pack these.

                  • For finer clothes it can be easier to pack the clothes in a hard-shell garment bag. Such shirt boxes fit a whole set of clothes. With the help of an included clothes folder you get smart tips on how to pack in the right way. You can either put the garment bag into your bag or attach it to the outside. No matter how you prefer carrying your shirt box, you can be absolutely sure that your outfit arrives wrinkle free.

                  • The optimal solution is a running backpack which combines a backpack and a garment bag. Some running backpacks for example have a hard-shell case with an extra compartment for your clothes. It fulfills the same purpose as a garment bag but comes with ergonomic straps and ensures a nice and 100% bounce-free running experience. Sometimes they even come with a clothes folder to help you folding your clothes in the best way possible.

                    Can I run with a laptop? 

                    • Run commuting with a laptop is not a problem at all. The most important thing is to choose a backpack that is waterproof. By doing so, you don’t need to waste any thought on the safety of your laptop. Furthermore, a laptop compartment provides a strong grip on the laptop when you feel the need for extra security. It is recommendable to have the laptop as close to your back as possible. Therefore, a laptop compartment in the back panel is ideal. 

                    • Get yourself a backpack with anti-bounce technology to avoid the irritating up and down movements. Adjustable waist and sternum straps and a tight fit are essential to avoid bouncing. But also think a little bit about your running technique. Avoid jumping up and down while running - not only for the sake of the laptop. By the way, switching off the laptop decreases the likelihood that it gonna break.  

                    Man with running backpack on stairs

                      How to work out the shower situation?

                      • When running to work, the possibility to have a quick shower is important. Most bigger companies have a changing area with a shower block or there might be a gym next to your office which you could use. If you cannot find a shower option near you, dry shampoo and wet wipes can help you out.

                        Can I also take food with me?

                        • Of course, meal prepping will ensure your are sticking to your healthy diet. Sandwiches, energy bars, apples, vegetable sticks and things like this are great to pack in your running backpack. Also leftovers from the evening before like noodles or rice dishes are no problem if you have a leakproof lunchbox. However, it is recommendable to avoid yoghurt, berries or dressings since this might lead to a mess. 

                          How to stay motivated?

                          • Despite run commuting being all-round awesome, we know that sometimes motivation can be lacking. But there are a few tips to stay motivated. First, keep it real. It’s important to remember that you are not just embarking on a new exercise routine, you are making a lifestyle change. Give yourself (and your body) time to adjust to run commuting and try to avoid putting too much pressure on yourself. Second, find a running partner. If you cannot encourage your friend, partner or work colleague to join you, consider signing up at your local running club – there is a good chance you will meet people running your way! Third, stay on top of your progress. After you have been running to work for a month or two, it can be easy to forget how far you’ve come. Keep a diary and when you are having “one of those days”, read your old entries and give yourself a pat on the back. Fourth, add variety to your route. This is not always easy, but if you are finding your route to work somewhat repetitive, why not check out other routes available and mix it up a bit. Fifth, check your bank account. If you run to work, even just 2 or 3 times a week, you will soon begin to reap the financial rewards. Keep an eye on your bank account and when your balance begins to rise, sit back, smile, and remember that it’s all down to your hard work! Sixth, listen to your favourite music or get lost in an interesting podcast.

                            Find more tips and tricks on run commuting in our Run Commuting Guide or on our webpage. If you still have questions or want to share your personal #1 tip with the run commuting community, please write an email to [email protected].